Die Achtsamkeits-Treppe – die 6 Stufen des achtsamen Konsumierens

Was will und brauche ich wirklich? Gerade vor größeren Einkäufen, aber auch bei den täglichen kleinen „Konsumfallen“ stellt sich diese Frage. Um Fehlentscheidungen und später bereute Spontankäufe zu vermeiden, habe ich eine kleine Achtsamkeits-Treppe des achtsamen Konsumierens entwickelt – geeignet gerade mitten im Einkaufszentrum, vor dem nächsten unbedachten Klick im Internet-Shop.  Hierzu ein Link, um diese Achtsamkeits-Treppe (PDF-Datei) herunter laden zu können.

 

Bild von beschrifteten Stufen, angeordnet wie eine Treppe. 1. Achtsamkeit von Zeit und Raum. 2. Achtsamkeit des Körpers. 3. Achtsamkeit der Sinne. 4. Achtsamkeit der Gefühle. 5. Achtsamkeit der Gedanken. 6. Einatmen - Ausatmen

 

Anleitung: Insbesondere vor größeren Käufen, aber auch bei den täglichen kleinen „Konsumfallen“, können Sie diese Achtsamkeits-Treppe nutzen, um zu einer bewussten Entscheidung zu kommen und mögliche Fehlentscheidungen und Spontankäufe zu vermeiden.

 

 

 

 

 

One thought on “Die Achtsamkeits-Treppe – die 6 Stufen des achtsamen Konsumierens

Comments are closed.