Über mich

Portrait Gabi R.
Foto: Vera Dohmann

Herzlich Willkommen auf meinem Minimalismus-Blog.
Ich bin Gabi Raeggel.

Diese Webseite ist ein klassischer und privater Blog ohne kommerzielle Interessen, gerade so wie ein Blog ursprünglich auch gedacht war: Eine Art öffentliches Tagebuch oder Journal, in dem ich über verschiedene Themen schreibe, die mich so in meinem Alltag beschäftigen. Ich schreibe einfach gerne und vor allem schreibe ich selbst. Hier gibt es nicht einen einzelnen Satz, der mit KI (künstlicher Intelligenz) erstellt wurde. Ich bevorzuge es, noch selbst zu denken 😉

2010 lernte ich zunächst Ansätze aus der Zen-Meditation kennen, 2011 die Übungspraxis des MBSR (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion nach Jon Kabet-Zinn). Ich fand dadurch eine Möglichkeit, besser zu entspannen, zur Ruhe zu finden und insbesondere genauer zu erkennen, was in mir und außerhalb geschieht. Dadurch bemerkte ich recht schnell, wie wohltuend es ist, endlich überflüssigen, materiellen Ballast loszulassen und mit weniger Dingen zu leben. Wichtig ist mir, dass ich nicht auf der materiellen Ebene des Minimalismus stecken bleibe, sondern mich immer wieder neu zu orientieren und zu zentrieren, was das Wesentliche im Leben für mich bedeutet.

In unserer heutigen Gesellschaft ist mir zudem das „Weniger ist Mehr“ und bewusstes Konsumieren zunehmend wichtig geworden. Weniger Belastung und Resscourcenausbeutung für uns alle, mehr Schutz für unsere Umwelt, aber auch weniger Einkaufs-Stress, weniger Kosten, mehr Lebensqualität und Zeit.

Und sonst so…

  • Seit 2018 bin ich nicht mehr in Sozialen Netzwerken vertreten. Socialmedia mit den Algorithmen, der vielen Werbung und den suchtmachenden Faktoren lehne ich bewusst ab.
  • Ich wohne im Ruhrgebiet, genauer in Dortmund. Ein Auto benötige ich hier nicht, worüber ich wirklich sehr glücklich bin.
  • 2018 und 2019 sind insgesamt drei Bücher von mir erschienen.
  • Meine beiden Berufsabschlüsse eingerechnet (Sozialpädagogin mit Erstberuf Erzieherin) war ich 45 Jahre in der sozialen Arbeit tätig. Ich habe darüber hinaus zwei längerfristige Weiterbildungen in Gesprächs- und Kunsttherapie absolviert. Inzwischen bin ich in Rente.