Achtsamkeit und Achtsamkeitsübungen

1. Ursprünge, Hintergründe zu Achtsamkeit und Meditation

Wer sich näher für Achtsamkeit und Meditation interessiert, dem empfehle ich, sich irgendwann auch näher mit dem Ursprung, den Hintergründen und Grundlagen aus buddhistischer Sicht zu befassen. Hilfreich für unseren westlichen Kulturkreis finde ich beispielsweise den Youtube-Kanal von Nick Keomahavong – einem thailändischen Mönch, der (mit thailändischen Wurzeln) in den USA aufgewachsen ist und daher beide Kulturkreise kennt und Inhalte in zahlreichen Videos entsprechend auch für uns gut vermitteln kann.

Man muss natürlich nicht Buddhist/-in sein oder werden (bin ich auch nicht), aber das Verständnis – jenseits von unserem westlichem Leistungsdenken, Selbstoptimierungsversuchen oder Wellnesstrends – finde ich sehr hilfreich. Hinweis: Der Kanal ist englischsprachig, deutsche Untertitelung ist möglich.

 

 

2. Achtsamkeit und Meditation praktisch

Natürlich gibt es inzwischen auch eine ganze Reihe Meditations-Apps für das Smartphone. Diese ersetzen aber nicht die Anleitung und den Austausch mit meditationserfahrenen und geschulten Menschen. Eine Möglichkeit sich Achtsamkeit und Meditation auf diese Weise praktisch zu nähern, ist MBSR, einem von Jon Kabat-Zinn entwickelten 8-wöchigen Achtsamkeitstraining, welches oftmals auch von gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst wird und auch keine spirituellen/religiösen Hintergründe verfolgt.

 

3. Achtsamkeitsübungen – eine thematisch sortierte Linkliste

Die unten aufgeführten Anregungen zu den unterschiedlichsten Achtsamkeitsübungen sind im Internet als Anregungen von ganz unterschiedlichen Webseiten, Autoren und Bloggern nachzulesen und überwiegend auch kostenlos erhältlich. Ich verstehe diese Links bewusst nur, um erste praktische Anregungen und Eindrücke zu Achtsamkeit und Meditation zu gewinnen.

Für mehr Übersichtlichkeit habe ich diese Tipps nach thematischen Schwerpunkten sortiert. Neben den formalen Achtsamkeitsübungen habe ich auch Links mit Tipps für Anfänger, zu Alltags-Achtsamkeit, sowie Links mit Anregungen und Hilfen bei besonderen Problemen, körperlichen Handicaps und Einschränkungen aufgeführt.

Am Ende dieser Seite befindet sich ein Download-Link für mehrere barrierefreie Textversionen für Blinde.

Links mit Beispielen zu Meditations- und Achtsamkeitsübungen:

Tipps für Anfänger

 

Meditationshaltungen

 

Bodyscan
Übungen zur Körperwahrnehmung – eine wesentliche Grundlage für jede Meditations- und Achtsamkeitsübung

 

Sitzmeditation / Atem-Meditation

 

Gehmeditation

 

Achtsames Essen

 

Alltags-Achtsamkeit

 

Achtsamkeit und Arbeit/Beruf – Stress

 

Achtsamkeit und Natur

 

Achtsamkeit und Bewegung / Achtsames Yoga

 

Metta Meditation – Mitgefühl üben

 

Hilfen bei Schwierigkeiten oder Problemen mit Achtsamkeit und Meditation

 

Achtsamkeit bei  körperlichen Beeinträchtigungen, Behinderungen, Handicaps, chronischen Erkrankungen

 

Achtsamkeit bei unangnehmen Gefühlen, zwischenmenschlichen Problemen