Der neue Kühlschrank

Im Blick hatte ich es schon lange Zeit, nun habe ich es auch umgesetzt: Ich habe eine neue Kühlgefrierkombination. Wichtig war mir insbesondere die Möglichkeit, Lebensmittel auch einzufrieren oder auch auf Tiefkühlware zurück greifen zu können. Das war mit meinem Minikühlschrank nicht möglich. Da ich an heißen Sommertagen auch in der kühleren und ruhigeren Nord-Küche schlafe, kam ein extra Gefrierschrank…

Wohin mit dem Bett?

Meine Art des Wohnens und Einrichtens ist in einigen Bereichen einfach komplett anders, als der Möbelkatalog und uralte Wohngewohnheiten es so vorsehen. Meine kleine Einbauküche war beispielsweise praktisch, aber ich mochte sie einfach nicht. Modulküchen gefallen mir besser. Einen Kleiderschrank besitze ich schon seit Jahren nicht mehr. Auch hier ist es so, dass ich diese Art von Möbel einfach nicht…

Vorräte neu organisieren

Abstellkammer neu organisiert Dieses Projekt hatte ich schon sehr lange geplant. Nun ist es endlich auch mal umgesetzt: Ich habe meine Abstellkammer endlich neu organisiert. Alle Vorräte, die nicht in den Kühlschrank kommen, befinden sich nun in der Abstellkammer in einem Regal. Zusätzlich passt auch noch der Staubsauger, Wäscheständer, Werkzeug und ein wenig anderer Kleinkram rein. In den Küchenschränken ist…

Rückblick und Neustart

Das zurückliegende Jahr war schwierig für mich. Ich bemerke aber trotzdem inzwischen eine gewisse Aufwärtsbewegung, ein paar neue, kleinere Projekte bahnen sich an. Mit Longcovid gehts zumindestens deutlich besser, im richtigen Maß ausdauernd dranbleiben hilft. Zum Umgang Tod und Trauer ist neben freundlichen Menschen im privaten Umfeld, auch ein sehr schönes Buch von Thich Nhat Hanh hilfreich: „Wie weiterleben, wenn…

Fehlkäufe, Murks und so…

Ist der Haushalt erstmal weitestgehend minimalistisch, fühlt sich das wunderbar an. Aber der Weg dahin war auch bei mir mit Komplikationen gepflastert. Hier einmal eine kleine Auswahl von dem, was mir nicht mehr in die Wohnung kommt und wo ich froh bin, diese Dinge nicht mehr zu besitzen: Das kleine graue Sofa Das kleine graue Sofa, 2nd-Hand-Kauf aus dem Sozialkaufhaus….

So wohnen Minimalist:innen – Tanja Heller

Minimalismus als Lebensstil ist unabhängig von Moden, Trends und Standards. In dieser neuen, kleinen Reihe stellen Minimalist:innen ihre Art zu Wohnen vor: Heute: Tanja Heller Minimalismus trifft Möbel Welche Möbel sind für mich flexibel? Leicht. Wandelbar. Mein Ziel ist, 1:1 irgendwann in eine kleinere Wohnung umzuziehen. Mit 5 Ikeataschen. Keine Kartons mehr. Kommen wir zur Hardware: Die Dunkelziffer Ja, auch…